Zusätzlicher Ausbildungsplatz bereitgestellt

Am 01.08.2021 hat Herr Magnus Thurner aus Espenau seine 2-Jährige Ausbildungszeit als Sekretäranwärter in der Gemeindeverwaltung Espenau begonnen. Dies ist die Laufbahn für Beamte im mittleren Dienst. Damit wurde zu der bereits vorhandenen Ausbildungsstelle für einen Verwaltungsfachangestellten eine zweite Stelle geschaffen. Ein Grund für diese Maßnahme ist, dass es immer schwieriger wird, geeignete Fachkräfte für die Verwaltung zu gewinnen. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund zu sehen, wenn noch zusätzliche Anforderungen an die Beherrschung von bestimmten DV-Programmen gestellt werden, was im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung der Verwaltung als Einstellungsvoraussetzung an Bedeutung gewinnt.

Magnus Thurner wird in den kommenden zwei Jahren alle Fachbereiche der Gemeindeverwaltung und die eingesetzten Programme kennen lernen und teilweise noch bei anderen Behörden praktische Erfahrungen sammeln, um nach dem angestrebten Abschluss seiner Ausbildung eine Tätigkeit in der Gemeinde aufnehmen zu können.

Für seine Ausbildung wünschen wir Herrn Thurner viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit!

Der Gemeindevorstand

Fachbereich Zentrale Dienste und Finanzen

Thurner

(Bürgermeister Carsten Strzoda mit Sekretäranwärter Magnus Thurner)