BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Digitale Fahrgast Informationen – die moderne Fahrplanauskunft



Die meisten haben es bereits bemerkt, in Espenau sind einige Haltestellen mit digitalen Fahrgast-Informationstafeln (DFI´s) ausgestattet worden.

Im Zuge der Umbauarbeiten zur barrierefreien Nutzung von zehn Bushaltestellen wurden an den Bushaltestellen Schäferberg, Thüringer Straße und Mitte sogenannte DFI´s aufgestellt.

Fahrgäste können sich hier über die aktuellen Abfahrtszeiten oder ihre nächsten Busverbindungen informieren. Neben der aktuellen Abfahrtszeit können auch Fahrplanänderungen wie zum Beispiel Verspätungen, Ausfälle oder Routenänderungen angezeigt werden.

An den Bushaltestellen Thüringer Straße und Mitte wurde jeweils nur auf einer Fahrbahnseite ein DFI aufgestellt. Die Anzeigen weisen aber auch auf die nächsten Fahrzeugverbindungen in die Gegenrichtung hin.

 

Die Kosten für die DFI belaufen sich auf ca. 10.000,- € / Stück und wurden aus Landeszuweisungen gem. Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG Mittel) finanziert. Die Förderquote für die Gesamtmaßnahmen liegt bei ca. 75 %.

Der Ausbau der barrierefreien Bushaltestellen soll auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Dann sollen auch die restlichen NVV-Bushaltestellen entsprechend umgebaut werden.

 

DFI Espenau

Weitere Informationen