Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen für das Neubaugebiet Lehringsgrund

Die für das Neubaugebiet Lehringsgrund geplanten Ausgleichsmaßnahmen wurden in den vergangenen Wochen von den Mitarbeitern des ZKD fertiggestellt. So entstand unterhalb der Freizeitanlage „Steinbruch“ an der Esse ein großer Steinwall, der unseren Amphibien ein neues Zuhause bieten soll.

 

AM 1

 

Sonnenzugewandt, an einer ruhigen Stelle, können nun Lurche und andere Amphibien in einem Steinhaufen auf den warmen Steinen liegen und im Falle einer Gefahr schnell in den Ritzen und Hohlräumen verschwinden.

 

Eine weitere und geplante Ausgleichsmaßnahme war das Anlegen einer zusätzlichen Wasserfläche an der Esse. Diese ist nun in den Auewiesen der Esse entstanden.

 

Mitarbeiter des ZKD hatten in den letzten Tagen mit dem neuen Minibagger eine Mulde ausgehoben und einen Teilstrom des Essewassers in diese Mulde geleitet. Das überlaufende Wasser soll dann in die Wiesen fließen und hier einen Feuchtrasen bilden.

 

Wenn sich die neue Wasserfläche etabliert hat und sich Schilf und andere Pflanzen in deren Bereich angesiedelt haben, sollen die auf der anderen Esseseite vorhandenen und teilweise verlandeten Wasserflächen neu ausgezogen werden. Ziel dieser Maßnahme ist es, die ursprünglich dort mal gewesenen Wasserflächen wieder neu entstehen zu lassen.

 

AM 2

 

Weitere Maßnahmen bestanden unter anderem im Anlegen von Benieshecken. Diese wurden ebenfalls im Bereich der Esse angelegt.

 

Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Christian Steltmann vom Fachbereich 3 - Bauen, Wohnen, Umwelt unter 05673 /999324 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen