Sport integriert Hessen

SV Espenau erhält Förderung aus dem Landesprogramm

Sport eignet sich in besonderer Weise als Teilhabe- und Integrationsplattform. Sporttreiben ist ein kultur- und schichtübergreifendes Phänomen. Die Regeln des Sports sind universell und Sprachprobleme können durch nonverbale Kommunikation überwunden werden. Aus dieser Tatsache heraus wird über den Sport ein Grundstein für eine erfolgreiche Integration vor Ort gelegt. Und genau an dieser Stelle möchte auch der SV Espenau mit seinem Vereinsangebot bei der Integration vor Ort unterstützen.

Das Förderprogramm des Landes „Sport integriert Hessen“ unterstützt hessische Gemeinden, die die Möglichkeiten des Sports zur Integration und sozialen Teilhabe nutzen möchten. Individuelle Gestaltungsspielräume ermöglichen den Gemeinden, speziell auf die Situation vor Ort abgestimmte Maßnahmen und Projekte umzusetzen. „Sport-Coaches“ helfen bei der Koordination der Angebote für und mit Geflüchteten, Menschen mit Migrationshintergrund sowie sozial benachteiligten Personen und sind für den Erhalt der finanziellen Förderung im Rahmen dieses Programms zwingend notwendig.
(Quelle der textlichen Auszüge: https://innen.hessen.de/sport/integration-und-gewaltpraevention/sport-integriert-hessen)

Der SV Espenau erhält aus diesem Förderprogramm eine Summe in Höhe von 6.000,00 € für das Jahr 2023, über die sich Sebastian Fölsch und Marco Volmar sehr freuen. Beide absolvierten erfolgreich die Fortbildung zum Sport-Coach und erhielten hierzu nun von Bürgermeister Carsten Strzoda, verbunden mit einem herzlichen Dank für dieses wichtige Engagement, am 14. Juni in der Gemeindeverwaltung die von Innenminister Peter Beuth unterzeichnete Urkunde.

SV Espenau

v. L. n. R.: Sportcoach Marco Volmar, Bürgermeister Carsten Strzoda, Sportcoach Sebastian Fölsch.