RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Personelle Veränderungen in der Gemeindeverwaltung

Albrecht Bertelmann geht in Pension
Tanja Binder und Heike Möller, herzlich willkommen im Team der Gemeindeverwaltung!

Mit Beginn des neuen Jahres ergeben sich auch in der Gemeindeverwaltung Espenau einige Veränderungen.

Seit dem 1. Dezember 2023 ist Tanja Binder aus Espenau in unserer Verwaltung als neue Leiterin der Gemeindekasse beschäftigt. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit hat sie am 03. Januar diese Funktion von Christian Haase übernommen, der wiederum die Kämmerei und damit die Leitung der Finanzverwaltung von Albrecht Bertelmann übernommen hat. Tanja Binder war vor ihrer Einstellung in unserem Haus Finanzbuchhalterin im Marienkrankenhaus Kassel. Deshalb waren ihr viele Aufgaben einer Kasse schon bekannt und die Einarbeitung ging ohne Probleme von statten.

Des Weiteren ist seit dem 01. Januar Heike Möller neu in unserer Verwaltung tätig. Sie war bis Jahresende 2023 Leiterin des Ordnungsamtes der Gemeinde Fuldatal und wohnt in Hann. Münden. Frau Möller übernimmt die Leitung des Fachbereiches Zentrale Dienste und damit unter anderem auch die Büroleitung. Aufgrund ihrer vorhandenen beruflichen Erfahrungen durch die bisherigen Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen der Kommunalverwaltungen konnte Frau Möller in unserer Gemeindeverwaltung schnell „Fuß fassen“.

Die personellen Wechsel sind auch Anlass für eine Umstrukturierung der Gemeindeverwaltung.

Aufgrund der Mehraufgaben in unterschiedlichen Bereichen, wurde der bisherige Fachbereich von Albrecht Bertelmann in einen Fachbereich Zentrale Dienste (inklusive Personalverwaltung) und in einen Fachbereich Finanzen (Kämmerei, Gemeindekasse und Steuer- und Abgabenverwaltung) aufgeteilt.

Die neue Struktur der Verwaltung ist auch der Homepage sowie der „Espenauer Woche“ zu entnehmen.

Albrecht Bertelmann wechselt mit Ablauf des 31. Mai nach 40 Jahren Dienstzeit bei der Gemeinde Espenau in den mehr als verdienten Ruhestand. „Über das zu berichten was Albrecht geleistet hat und seine menschliche Art, dafür reichen die hier zur Verfügung stehenden Seiten nicht aus!“ so Bürgermeister Carsten Strzoda in einer ersten Würdigung des „Bald-Pensionärs“.

Wechsel in der Verwaltung

v.l.n.r.: Bürgermeister Carsten Strzoda, Christian Haase, Tanja Binder, Heike Möller und Albrecht Bertelmann

Der Gemeindevorstand

Fachbereich Zentrale Dienste und Personal