Neue Gemeinschaftsunterkunft in Espenau

Espenau. Die ersten 28 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sind in die neu eröffnete Gemeinschaftsunterkunft (GU) des Landkreises Kassel im Espenauer Ortsteil Mönchehof eingezogen. Das Gebäude in der Hohenkirchener Str. 1, welches zuletzt als Monteurunterkunft genutzt wurde, verfügt über 15 Wohneinheiten, auf jeder Etage stehen den Bewohnern eine Gemeinschaftsküche und Waschräume zur Verfügung. Maximal können in der GU 29 Personen untergebracht werden. Die Hausleitung hat die Landkreismitarbeiterin Kerstin Wurst. Sie ist montags, mittwochs und freitags jeweils von 9 bis 14 Uhr vor Ort und betreut die Geflüchteten.

„Unser Anliegen ist es immer, den schutzsuchenden Menschen nicht nur ein Dach über dem Kopf zu geben, sondern - gemeinsam mit der jeweiligen Kommune - auch die ersten Schritte zum Ankommen und zur Integration einzuleiten, betont Vizelandrätin Silke Engler. Dies funktioniere am besten mit der Unterstützung durch Ehrenamtliche vor Ort.

Bei einem vom WIR-Vielfaltszentrum des Landkreises Kassel organisierten Treffen mit Bürgermeister Carsten Strzoda, Mitgliedern des Gemeindevorstandes, Sportcoach Sebastian Fölsch und ehrenamtlich Engagierten wurden bereits erste Pläne geschmiedet. So soll ein Lesepatenprojekt ins Leben gerufen werden. Und auch ein interkulturelles Sportfest zum gegenseitigen Kennenlernen ist bereits in Planung.

Personen, die die Geflüchteten in Espenau ehrenamtlich unterstützen wollen, können sich gerne beim WIR-Vielfaltszentrum des Landkreises Kassel melden. Email: .

Kerstin Wurst

Kerstin Wurst, Hausleiterin des Landkreises Kassel. © Privat