RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

JUGENDBETEILIGUNG wird groß geschrieben

Wer Lust hat, in der AG Jugend mitzumachen, kann sich gerne melden!

Einmal im Quartal treffen sich Herr Bürgermeister Carsten Strzoda, Herr Sebastian Schad von der Jugendarbeit und engagierte junge Menschen im Rahmen der „AG Jugend“. Bei diesen Treffen werden Themen besprochen und Projekte geplant, die die Gemeinde für junge Menschen attraktiver machen sollen. Den Jugendlichen und jungen Erwachsenen soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Gemeinde und die Angebote der Jugendarbeit aktiv mitgestalten zu können. Das folgende Projekt wurde ebenfalls bei diesen Treffen geplant.

Grafik 1

Bereits 2019 haben Heranwachsende mit Begleitung der Jugendarbeit den Multifunktionsplatz am Bahnhof Mönchehof wiederhergerichtet, um einen attraktiven Platz zur Freizeitgestaltung für Jung und Alt zu schaffen. Ein Teil des Projektes, war der Bau von neuen Bänken und Tischen. Da dies nun über vier Jahre her ist, war es Zeit, diese zu renovieren und wieder schön zu gestalten.

Im ersten Arbeitsschritt entfernten die Teilnehmer die Latten von den Betonsockeln. Diese wurden dann auf dem Bauhof von Mitarbeitern abgehobelt. Im nächsten Arbeitsschritt brachten die Teilnehmer Pflegeöl auf das Holz auf, damit dieses möglichst lange der Witterung standhält. Im letzten Arbeitsschritt wurden die Betonsockel wieder mit Sprayfarben farbenfroh gestaltet, die Rückenlehnen montiert und die Tisch- und Sitzflächen wieder angebracht.

Grafik 2

Es war schön zu sehen, dass junge Erwachsene, die bereits 2019 als Jugendliche, den Platz neugestaltet haben, noch immer mit vollem Elan dabei sind und ihre Gemeinde mitgestalten wollen. Auch Jugendliche und die kleinsten aus dem Jugendzentrum, waren mit vollem Eifer dabei.

Die Sitzgelegenheiten sehen jetzt wieder super aus und werden mit Sicherheit häufig genutzt. Weitere Beteiligungsprojekte auf dem Multifunktionsplatz sind bereits in Planung. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Herr Bürgermeister Carsten Strzoda, das Bauamt und den ZKD für die tolle Unterstützung.

Grafik 3

Wenn auch ihr eure Gemeinde und die Jugendarbeit aktiv mitgestalten wollt, dann meldet euch bei der Jugendarbeit und erfahrt, wann unser nächstes Treffen stattfindet und wie ihr euch einbringen könnt.

Jugendarbeit EspenauGrafik 4

Sebastian Schad